17. September 2020

Auf den Spuren von Oskar Zwintscher (1870–1916)

Oskar Zwintscher, Rote Dächer – Meißen

Intro

Das Albertinum der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden widmet sich in einem übergreifend angelegten Forschungsprojekt dem Werk und Leben von Oskar Zwintscher – eines Malers, der um 1900 berühmt und anerkannt war, nach seinem frühen Tod jedoch bald in Vergessenheit geriet. Der Titel des 2019 begonnenen Projekts: „Oskar Zwintscher (1870–1916). Das unbekannte Meisterwerk“

Das Albertinum besitzt einen großen Teil

Das Albertinum besitzt einen großen Teil der erhaltenen Gemälde des Malers Oskar Zwintscher. Anlässlich seines 150. Geburtstags haben es sich dort Kunsthistoriker*innen und Restaurator*innen gemeinsam zur Aufgabe gemacht, auf der Basis dieses gewichtigen Bestandes mehr Licht in sein Schaffen zu bringen.

Geleitet wird das Projekt von Dr. Andreas Dehmer, den Bestand betreut als Konservatorin Dr. Birgit Dalbajewa. Die maltechnischen Untersuchungen werden von Dipl.-Rest. Silke Beisiegel durchgeführt und koordiniert. Beteiligt sind jedoch zahlreiche weitere Wissenschaftler*innen verschiedener Disziplinen, die alle eine große Leidenschaft für diesen überaus spannenden Künstler teilen.

© Kupferstich-Kabinett, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Foto: Andreas Diesend
Hugo Erfurth, Bildnis Oskar Zwintscher, 1906

Als ein wichtiger Kooperationspartner

Als ein wichtiger Kooperationspartner konnte die Hochschule für Bildende Künste Dresden gewonnen werden; maßgeblich gefördert wird die Unternehmung von der Friede Springer Stiftung.

Im Laufe der Untersuchungen offenbarte sich zunehmend eine enorm faszinierende technische Virtuosität, die Zwintschers Gemälden zugrunde liegt. Zusammen mit zahlreichen neuen biografischen Erkenntnissen ergibt sich so nach und nach ein noch facettenreicheres Bild von einem vielschichtigen Künstler um 1900, der mit großer Eindringlichkeit seinen eigenen Weg suchte.

Seine Malerei

Seine Malerei – suggestive Porträts, symbolistische Darstellungen und stilisierte Landschaften – war ein markanter Beitrag zum deutschen Fin de Siècle. In dieser Zeit prägten Jugendstil, Sezessionen und Reformkunst das kulturelle Leben durchaus erheblich.